Seminare, Coaching,
meditatives Bogenschießen
im Kloster

StartNewsletterNewsletter 2020-IV

Newsletter 2020-IV

Guten Tag, liebe Leserin, lieber Leser!

Auf Wunsch sende ich den Newsletter auch gerne per E-Mail zu – eine kurze Nachricht genügt.
Der Empfang des Newsletters kann jederzeit gestoppt werden, die E-Mail-Adresse wird dann umgehend gelöscht. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Der erste Advent steht vor der Tür. Ich freu mich drauf – trotz allem. Oder gerade deswegen. Die Adventszeit fällt auch in diesem Jahr nicht aus, genauso wenig wie Weihnachten. Weihnachtsmärkte und Weihnachtsfeiern mögen ausfallen. Das Weihnachts-Shopping mag anders aussehen als sonst. Auch die Weihnachtsgottesdienste werden nicht wie gewohnt stattfinden – aber Weihnachten wird nicht ausfallen. Für mich bedeutet Weihnachten immer noch die Feier der Geburt Jesu – und daran kann auch eine Pandemie nichts ändern. Vielleicht können uns all die „Einschränkungen“ in der diesjährigen Advents- und Vorweihnachtszeit als positive Nebenwirkung ein wenig mehr Besinnlichkeit bescheren, die wir uns doch sonst immer so sehr wünschen – um dann meistens doch in die alljährliche Hektik zu verfallen. Vielleicht kann weniger ja doch mehr sein.

Damit möchte ich die sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen, die aus den Einschränkungen entstehen, nicht schön- oder kleinreden. Wie viele Selbständige und Unternehmer*innen bin auch ich wieder vom Lockdown betroffen. Alle meine für den Rest des Jahres geplanten Veranstaltungen wurden abgesagt. Mein nächster Termin findet jetzt frühesten Mitte Januar statt (13.-15.01.2021 in Münsterschwarzach). Mal schauen, wie es dann aussieht. Ich halte die getroffenen Entscheidungen aber grundsätzlich für absolut richtig, auch wenn an der einen oder anderen Stelle die Sinnhaftigkeit durchaus hinterfragt werden darf. Und dass beziehe ich sowohl auf einige Verschärfungen von Maßnahmen genauso wie auf einige Lockerungen. Insbesondere im Umgang mit den Lockerungen möchte ich appellieren, besonnen und vernünftig zu handeln, um die unkontrollierte Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Ich tue dies mit einem Zitat aus der Regel des Hl. Benedikt: „… einander in gegenseitiger Achtung zuvorkommen.“

Und ich möchte zuversichtlich nach vorne schauen. Dazu gehört, dass es auch im kommenden Jahr Seminare, Coaching, Bogenschießen im Kloster geben wird … und anderswo – das ist neu. Mit Günter Wilhelm, einem befreundeten Hotelier in Maikammer im Pfälzer Wald ist die Idee von „Bogenschießen trifft Genuss“ entstanden: Meditatives Bogenschießen und Waldhaus-Kulinarik im Pfälzer Wald. Darüber hinaus gibt es erste Überlegungen mit einigen Wellness-Hotels zu „Bogenschießen trifft Entspannung“. Ich freue mich darauf, dass mein meditatives Bogenschießen damit auch an besonderen Orten außerhalb von Klostermauern stattfindet. Aber natürlich bleibt das klösterliche Umfeld an erster Stelle. Und auch da gibt es im kommenden Jahr einen neuen Ort: die Prämonstratenser-Abtei Windberg bei Straubing. Hier alle bisher geplanten Termine für 2021.

Hoffen wir, dass sich die Situation bis dahin so entwickelt hat, dass alles wie geplant stattfinden kann – im Interesse aller Beteiligten. Insbesondere auch im Interesse der Klöster, für die die Einnahmen aus den Veranstaltungen existenziell wichtig sind. Zu Anfang der Pandemie hatte ich eine kombinierte Rabatt-/Spendenaktion vorgestellt. Ich freue mich mitteilen zu können, dass ich durch die Aktion fast 1.500 € an „meine“ Klöster überweisen konnte. Für den Fall, dass jemand noch das eine oder andere Kloster finanziell unterstützen möchte – durch Spenden oder durch den Kauf von Gutscheinen für zukünftige Veranstaltungen – stehe ich gerne beratend zur Seite.

An dieser Stelle möchte ich allen, die im vergangenen Jahr bei meinen Veranstaltungen dabei waren, mich mit aufmunternden Worten bedacht haben oder einfach „nur“ an mich gedacht haben, von Herzen „Dankeschön“ sagen. Es ist immer wieder ein ganz besonderes Miteinander – ich freue mich auf weitere :-)

Und nun zum Ausklang, wie immer …

Auf ein Wort:
Abstand gewinnen von den Alltäglichkeiten,
Rückzug suchen auf der Insel der Stille
und in dem abgeschiedenen Raum der Gefühle.
In der Begegnung mit deiner eigenen Wahrheit
ahnst du den Lichtschein einer anderen Welt.
Christa Spilling-Nöker, ev. Pfarrerin

Damit wünsche ich allen von Herzen alles Liebe und Gute und Gottes Segen für die Advents- und Weihnachtszeit, einen guten Jahreswechsel und ein gesegnetes Jahr 2021.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen oder persönliches Kennenlernen bei einer meiner kommenden Veranstaltungen.

Herzliche Grüße,
Martin Scholz